STV Kerns

Wer sind wir??? 

Du hast Lust dich zu bewegen, dich mit anderen Jungs zu messe und mit ihnen zusammen Sport zu erleben? Du willst aber nicht jede Woche das gleiche machen? Dann ist die Jugi Kerns genau das Richtig für dich!!!

Die «Jugendriege», kurz «Jugi», ist die Jugend-Abteilung des Turnver-ein Kerns (STV Kerns). Der STV Kerns ist ein klassischer Turnverein, der nebst dem poly-sportiven Trainingsangebot auch stark im Vereinsgeräteturnen ver-ankert ist (Minitrampolin, Barren, Schaukelringe).
Die Ausrichtung des Stamm-Vereins widerspiegelt sich auch in der «Jugi». Nebst dem eher polysportiv ausgerichteten Dienstags-Training bieten wir am Freitag seit zwei Jahren ein spezifisches Geräteturntraining an.

Das Dienstagstraining

Jeder der am Dienstagabend zwischen 18 und 20 Uhr irgendwo in der Dossenhalle unterwegs ist kann es bestätigen. Man hat das Gefühl von Weltuntergang. Gekreische, Geschrei, Herumtoben, Energie ohne Ende, kaum zu bändigen. Das ist der laute Teil der Jugendriege Kerns, die polysportive Gruppe.
Sie können aber auch anders. Bei den Vorbereitungs-Trainings für den Jugi-Tag. Jeder der schon dabei war weiss, es geht darum wieder zu Gewinnen. Ein Gruppenwettkampf mit 3er-, 4er- oder 5er- Grup-pen. Es ist Kooperation und Koordination gefragt. Taktik heisst das Zauberwort.

· «Wie bauen wir, oder wer von uns baut den KAPLA-Turm damit er hoch und stabil wird und nach Ablauf der 3 Minuten auch noch steht».

· «Wie bewegt man sich, zu fünft auf zwei Skier geschnallt, am schnellsten über eine Strecke von 20 Meter?»

· «Wie war das doch jetzt noch mit der Stab-Übergabe bei der Pendelstafette?»

Und dann der Wettkampf-Tag 1200 Kinder aus Luzern/Ob- und Nidwalden. Darunter 25 Jungs aus Kerns. Um 06:00 Uhr aufstehen, einen Tag lang gemeinsam Siege und Niederlagen verarbeiten.
Es gibt an solchen Anlässen natürlich auch ab und zu absoluten Horror-Erlebnisse zu verkraften: «¾ Stunden angestanden für EINE Zuckerwatte, zum Glück war ein Mami dabei an welches man das Anstehen delegieren konnte, aber trotzdem ¾ Stunden, fast hätte man deshalb die abschliessende Pendelstafette verpasst.»
Die Wettkämpfe für die interne Jahresmeisterschaft sind immer eine Standort-Bestimmung. Seilspringen, Weitsprung, Hindernislauf, Zielwurf, Stangenklettern, etc.. Schaffe ich es diesmal meinen Kollegen zu übertreffen? Beim Bräteln zum Jahresabschluss, an einer der Kernser Feuerstellen, beantwortet dann die Rangverkündigung diese Frage.

 

Das Freitagstraining (Geräteturnern)

Ein Teil dieser Jungs trifft man dann am Freitag wieder. Lämmchen sind sie auch da nicht. Aber einiges ruhiger, fokussierter. Die Geräteriege, ist etwas geordneter. Man muss den Kopf bei der Sache haben, wenn der Salto rückwärts, die Rolle vorwärts gelingen soll. Nebst den Grundlagen wie Kraft, Beweglichkeit und Bewegungskoordination ist vor allem Disziplin gefragt. Kein Gerangel beim Anstehen am Minitrampolin, Beine und Arme strecken. Manchmal muss man seine Angst überwinden, auch wenn die Leiterin hilft und sichert.
Beim Wettkampf darf man die Übungen dann nicht vergessen und beim Wertungsrichter das Anmelden vor und Abmelden nach der Übung. Alle schauen zu, Wertungsrichter, die Kollegen in der Gruppe, der Leiter, die Zuschauer auf der Tribüne oder neuerdings via LiveStream.

 

Das ist sie, die Jugendorganisation des Turnverein Kerns, die «Jugi». Eine Knaben – Jugendriege (sorry Mädels) mit aktuell 45 Jungs die sich 1 - 2x die Woche zum Training treffen.

 

Dienstag (18:00 – 20:00 Uhr), Dossenhalle Kerns (da wo’s laut ist)

Polysportiv, ab der 1.Klasse bis zur 3. Oberstufe (nur Jungs)

 

Freitag (18:00 – 20:00/Sommer, 17:00 – 19:00/Winter), Dossenhalle Kerns

Einzelgeräteturnen, ab der 1. Klasse (nur Jungs)

Keine Einträge.

Jugi Leiterteam
www.gratis-besucherzaehler.de/